Die Herausforderung: fachgerechte Reifenlagerung bis unter die Decke
Die Lagerung von Reifen muss fachgerecht kühl, trocken und dunkel erfolgen. Aus wirtschaftlicher Sicht sind eine effiziente Ausnutzung des Platzes und vor allem ein einfaches Handling notwendig. Das Autohaus Stegelmann GmbH & Co. KG in Detmold hat mit Hilfe von SCHULTE Lagertechnik diese Kriterien erfüllt und für seine vier Filialen in Lage, Detmold, Lemgo und Bad Salzuflen ein zentrales Reifenlager errichtet.
Es ist dem inhabergeführten Automobil-Handelsunternehmen, nebenbei sechstältester Volkswagen-Händler der Welt, dabei gelungen, 5.000 Räder-/Reifensätze in einem Raum von 5,5 Meter Höhe, 50 Metern Länge und 18,8 Metern Breite unterzubringen. Das halbjährliche Stoßgeschäft kann hier mit seinen Abläufen aus praktischer und wirtschaftlicher Sicht optimal abgebildet werden.
Die Lösung: Reifenregalanlage für sämtliche Varianten in zwei Stockwerken
Um die Raumhöhe auszunutzen, ist die Anlage zweistöckig. Beide Ebenen sind 2,7 Meter hoch und damit sämtliche Reifen in Griffhöhe erreichbar. Drei vierreihige Regale bilden den Kern der Anlage. Mit zwei zweireihigen und jeweils einer einreihigen Regalzeile zur Hallenwand hin wird die Hallenbreite optimal ausgenutzt. Die Regale sind beidseitig bedienbar. In den vierreihigen Regalen werden die Sätze paarweise hintereinander eingelagert, in den zweireihigen satzweise nebeneinander. Damit ist in den Gängen bei befüllten Regalen Platz von 80 cm. Dieser reicht aus, um mit Transportkarren die Reifen zu befördern. Quergänge sorgen für kurze Wege, über Treppen und einen Etagenheber erfolgt der Transport mehrerer Reifensätze in die obere Geschossebene.
Ein Stecksystem, speziell für die flexible Reifenlagerung
Das Lager besteht aus einem Stecksystem, das speziell für die Reifenlagerung sehr flexibel einsetzbar ist. Vier verschiedene Regalbreiten decken sämtliche Reifengrößen ab und bieten eine hohe Variabilität. Eine Höhenverstellung im Raster von 25 mm ist auch im laufenden Betrieb noch möglich. Die Regalebenen tragen eine Last von 150 kg und können damit auch Reifen mit Felgen lagern. Ein besonderer Vorteil des Systems: Die Traversen, auf die das Gewicht über sechs Monate drückt, sind in ihrer Form an das Lagergut angepasst und schonen dadurch die Reifen.