Dein Start ins Berufs­leben mit einer Ausbildung bei SCHULTE in Sundern

Wir regalen das.

Stell Deine Weiche Richtung SCHULTE.

Mit Deinem Schulabschluss hast Du den ersten Meilenstein in Deinem Leben bereits hinter Dir gelassen. Mit Deiner Ausbildung stellst Du jetzt die Weichen für Dein Berufsleben. Dazu brauchst Du einen zuverlässigen Partner. 

Als Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, Qualitätsprodukten und einem hoch motivierten Team bieten wir Dir ideale Bedingungen für eine Karriere im Sauerland. Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg. Am liebsten fördern wir unsere Nachwuchskräfte aus den eigenen Reihen – darum bilden wir aus!

Zu unseren Ausbildungs- und Stellenangeboten

Guido Rosier
Personalabteilung

Ausgezeichneter Ausbildungs­betrieb

Für Schülerinnen und Schülern auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist es oft schwierig zu erkennen, wie gut Ausbildungsbetriebe tatsächlich sind. Das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ gibt Dir deshalb eine zuverlässige und neutrale Orientierungshilfe.
Wie schon in den Vorjahren erhält Gebrüder Schulte für seine hervorragende Ausbildungsqualität das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2023“. 

Zu den Ausbildungsangeboten

»Ich mache
weiter!«

3 Fragen an 
Adelina

Interview Adelina, Ausbildung zur Industriekauffrau 2021 abgeschlossen, aktuell im Studium zum Bachelor of Arts 

01

Warum arbeitest Du gerne hier?

Weil ich viele Abteilungen des Unternehmens kennenlernen durfte und auch als Auszubildende/ duale Studentin eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und bearbeiten kann. Dabei bin ich ständig im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die mir bei Fragen immer gerne weiterhelfen. 

02

Wie ist der Ablauf des dualen Studiums?

Das duale Studium geht insgesamt 3,5 Jahre. Berufsschule, Vorlesungen und Arbeit laufen parallel ab.

In den ersten 1,5 Jahren des dualen Studiums absolviert man die kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau /-mann und schließt diese mit einer IHK-Abschlussprüfung ab. Zeitgleich läuft das BWL-Studium, die Vorlesungen finden zunächst freitags und samstags statt. Mit der Ausbildung ändern sich die Vorlesungstage auf donnerstags und freitags. 

Nach 3,5 Jahren schreibt man seine Bachelor-Thesis und erhält den Bachelor of Arts. 

03

Warum hast Du Dich für das duale Studium entschieden? 

Das duale Studium ist die perfekte Verknüpfung von theoretischen und in der Praxis erlernten Wissen. Während des Studiums Praxiserfahrungen sammeln zu können und zeitgleich einen akademischen Abschluss zu erhalten, hat mich von Anfang an überzeugt. 

Vielen Dank Adelina.

»Wir verstehen uns untereinander sehr gut!«

4 Fragen an 
Donat

Interview Donat., Auszubildender
zur Fachkraft für Lagerlogistik
im dritten. Lehrjahr

01

Was findest Du besonders spannend an deiner Ausbildung?

Am interessantesten finde ich die Vorgänge im Lager, also wie dort alles abläuft. Zum Beispiel, wie die Ware von der Produktion ins Lager kommt und im Anschluss vom Lager zum Kunden.

02

Wie ist die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und Vorgesetzten?

Wir verstehen uns untereinander sehr gut. Jeder hilft hier jedem, wenn man Fragen hat. Die Hilfsbereitschaft ist sehr hoch.

03

Welche Unterstützung bietet dir SCHULTE während deiner Ausbildung?

Wir werden bei der Ausbildung sehr unterstützt und auf die Prüfungen gut vorbereitet. Es gibt betriebsinternen Unterricht und bei Absprache mit dem Ausbilder wird man auch in eine bestimmte Abteilung eingeteilt, wenn diese für die Prüfung wichtig ist.

04

Welche Perspektiven siehst Du nach Abschluss Deiner Ausbildung?

Nach meiner Ausbildung würde ich gerne weiter im Unternehmen tätig sein. Mein Ziel ist es auch, mich auf jeden Fall weiterzubilden und Aufstiegsmöglichkeiten zu nutzen.

Vielen Dank Donat.

Deine Benefits

bei SCHULTE

30 Tage Urlaub

Ergonomischer Arbeitsplatz

Firmenfeiern

Betriebliche Gesund­heits­förderung

Betriebs­verpflegung

Vorbereitung auf die Abschluss­prüfung

Betriebsunterricht

Betriebs­veranstaltungen

Hast Du auch Spaß an einer abwechslungs­reichen Arbeit mit vielen spannenden Aufgaben?

Dann bewirb Dich hier.

Jetzt bewerben

Fragen? Gerne per WhatsApp: