CLEVER MACHEN Tag bei SCHULTE Lagertechnik

11.10.2018

„Lasst es uns clever machen!“ - Unter diesem Motto stand der erste Markentag bei SCHULTE Lagertechnik im Dümpel.

Das Ganze kommt nicht einfach aus dem Nichts, sondern wurde in einem längeren Verfahren erarbeitet, berichtet Geschäftsführerin Andrea Schulte: „Wir haben schon im vergangenen Jahr unseren Markenkern erarbeitet“, berichtet sie von dem mehrstufigen Verfahren, bei dem es zunächst um die Dinge ging, die die Firma auszeichnen.

Auf der „Logimat“, der Leitmesse der Branche in Stuttgart, präsentierte sich SCHULTE Lagertechnik erstmals in diesem neuen Gewand: „Wir haben gefunden, dass wir es clever machen“, sagt Andrea Schulte am Rande des Markentages. Dort sollte das Leitbild auch weiter bei den Mitarbeitern vertieft werden. Hilfreich ist dabei eine Comicfigur, die ein rotes „E“ auf der Brust trägt. Die neue Markenkampagne wird im Comic Stil kommuniziert: „Wir gehen damit einen neuen und anderen Weg als Mitbewerber“, sagt Marketingleiter Christian Janhsen. Das „E“ soll „Creative Engineering“ symbolisieren und heißt: „Wir liefern deutlich mehr als nur Regale. Das Durchdenken von Lagerprozessen und das Entwerfen von Lösungen unterscheidet Schulte vom reinen Produktlieferanten“, so Janhsen.

Damit die neue Ausrichtung dieser Strukturen auch allen Mitarbeitern bekannt wird, hat man sich zu diesem Markentag entschlossen und ihm gleichzeitig den Titel „CLEVER MACHEN Tag“ gegeben: „Wir möchten die Mitarbeiter abholen und mit der Philosophie vertraut machen“, erklärt Andrea Schulte den Sinn dieses Tages, der von 12 bis 16 Uhr dauerte. Man wolle als Unternehmen nicht nur neue Strukturen schaffen, sondern auch zusammenwachsen.

An verschiedenen Punkten erfuhren die Mitarbeiter/innen dann mehr über das Projekt selbst: In der neuen Bildungsakademie hörten sie, welche Firmen wo und wie die Produkte nutzen. „Das macht Sinn, denn oft ist es bei den gewerblichen Kräften so, dass sie regelmäßig ein bestimmtes Detail eines Regals fertigen, aber nie etwas über die Verwendung des Endproduktes hören“, so Christian Janhsen. An einem weiteren Ort konnte man mit einem VR-Spiel selbst moderne Lagertechnik nutzen. Am Punkt Kaizen (japanisch für Prozessoptimierung) gab es Hinweise zu Verlusten am Arbeitsplatz (hoher Papier- oder Energieverbrauch oder fehlender Austausch von Ideen). Letztlich stand auch die Kampagne selbst im Vordergrund, aber auch das gemeinsame Grillen und die Unterhaltung.

SCHULTE Lagertechnik

Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG
Zum Dümpel 22
59846 Sundern
Deutschland

+49 (0) 2933 836-175

Gerne rufen wir Sie auch zurück
Rückruf anfordern


Newsletter

Sie erklären sich mit Absenden dieses Formular – bis auf Widerruf – damit einverstanden, dass wir Ihre erfassten Daten im Sinne der DSGVO und zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens weiter verarbeiten. Weitere Informationen, wie auch den Wiederrufhinweis, finden Sie in unseren Datenschutzbedingungen.